Kartoffelernte Klassen 3

Klasse 3a und 3b erntet Kartoffeln bei Biobauer Reiser

Am Donnerstag den 27.09.2018 machten sich unsere Klassen 3a und 3b mit unseren Lehrerinnen Frau Lauinger und Frau Klein auf den Weg zum Kartoffelacker des Biohofes Reiser. Ausgerüstet mit festem Schuhwerk und Taschen wollten wir nachsehen, wo in Feldrennach die Kartoffeln wachsen, um diese auch selbst zu ernten. Als wir zwischen Feldrennach und Pfinzweiler auf dem Feld ankamen, erwartete uns schon Herr Reiser mit seinem großen Traktor. Er pflügte für uns durch den Acker und schon kamen einige Kartoffeln zum Vorschein. Schnell verteilten wir Kinder uns und suchten und gruben. Mit Eifer hatten wir schnell einige Erdäpfel gefunden, obwohl das Feld eigentlich schon abgeerntet war. Bei strahlendem Sonnenschein erfuhren wir dann auch noch, dass genau wegen dem vielen Sonnenschein und dem wenigen Regen in diesem Jahr die Kartoffelernte nicht so gut war. In der Schule werden wir die gesammelten Kartoffeln nun zu Backofenkartoffeln mit Kräuterquark und zu Kartoffelsuppe verarbeiten. Vielen Dank an die Familie Reiser für diesen tollen und interessanten Unterricht auf dem Feld.

Zurück