Die drei Spatzen - Video Kl. 3

Videos Klasse 3

Unsere Klassenlehrerin überraschte uns mit der Idee selbst einen Film zu erstellen. Unsicherheit aber auch Freude waren die ersten Reaktionen. Können wir das denn? Zwei Schüler erzählten, sie  haben bereits Erfahrungen im ZKM gesammelt und waren gleich als Experten mit am Werk.

Wir suchten uns das Gedicht „Die drei Spatzen“  aus und machten uns an die Arbeit.

Mit dem iPad arbeiten, das sind wir mittlerweile gewohnt, aber mit der iMovie App hatten wir noch gar keine Erfahrung. Wir schauten uns Beispiele an und machten die ersten Versuche indem wir Gegenstände im Klassenzimmer fotografierten und diese aneinander reihten. Nun folgte das eigentliche Erstellen des Videos. Jede Gruppe fertige ihr „Requisiten“ und Plakate und machte, teils mit einem von unserem Rektor selbst gebauten iPad Halter die Fotos für den späteren Film. Nachdem wir das Grundgerüst hatten, ging es ans vertonen, mit Musik unterlegen, ans Texte und Überschriften einfügen.

Mit Feuereifer waren alle bei der Sache und es herrschte, trotz der großen Klasse eine gute und konstruktive Arbeitsatmosphäre. Wir finden, unsere Ergebnisse können sich sehen lassen und wir sind auch sehr stolz auf unsere Filme. Einfach mal reinschauen...

Eure Klasse 3