Bundesjugendspiele Leichtathletik

Höchstleistungen in Sprint, Wurf, Sprung und beim Miteinander

Am Brückentag nach Christi Himmelfahrt war in Straubenhardt ein ganz normaler Schultag. Für die Grundschule Feldrennach stimmte das jedoch nicht ganz – gemeinsam veranstalten die Lehrkräfte mit einigen Eltern die Sommerbundesjugendspiele für die Grundschulkinder.

Früh morgens wanderten alle Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zur Sportanlage der Wilhelm-Ganzhorn-Schulen in Conweiler. Schulleiter Mathias Greb begrüßte alle Schüler*innen sowie die helfenden Eltern und Großeltern auf dem Sportgelände bei schönem  Sonnenschein auf dem Sportgelände. Spätestens beim Warm-Up mit Lars und Chiara aus Klasse 4 wurden dann alle richtig wach.

Als der olympische Eid für Fairness und Sportlichkeit stellvertretend durch Chiara und Vincent sowie für die Kampfrichter durch Frau Knöller gesprochen war, konnten die „Spiele“ beginnen. An den einzelnen Stationen absolvierten alle Kinder die Leichtathletikdisziplinen Weitsprung, Schlagballwurf  und 50-m-Sprint. Viele Schüler*innen erbrachten wahre Höchstleistungen, unterstützt durch die Anfeuerungsrufe ihrer Klassenkamerad*innen. Teamgeist war dann vor allem an der Klassenstation „Durch den Ring“ gefragt. Nur gemeinsam konnte man hier gewinnen. Bei solch sportlichen Leistungen kam die Pause gerade zur rechten Zeit, um etwas Kraft zu schöpfen.

Alle Klassen bewältigten nach der Pause ihre letzten Disziplinen, so dass am Ende die meisten Kinder noch Zeit hatten, um mit den mitgebrachten Spielgeräten gemeinsam zu spielen. Außerdem gab es am Ende noch eine spontane Sprint-Challenge über 100 Meter, welche allen viel Spaß machte. Stolz über die erbrachten Leistungen und etwas erschöpft machten sich dann alle auf den Fußweg zurück nach Feldrennach.

Nach dem Wochenende bekamen die teilnehmenden Kinder, welche alle wirklich Höchstleistungen erbracht hatten, ihre Urkunden überreicht. Bei insgesamt 103 Teilnehmer*innen gab es 45 Teilnehmerurkunden und immerhin 42 Siegerurkunden zu feiern. Und wie viele Ehrenurkunden mit persönlicher Widmung von Bundespräsident Steinmeier wurden von den Kindern errungen – die Rechnung wäre eine gute Aufgabe für den nächsten Matheunterricht 😉.

Schulleiter Mathias Greb freute sich mit seinen Kolleginnen über die Leistungen aller Kinder, da sie sich an diesem Wettkampftag besonders anstrengten und noch besser waren, als bei den Übungseinheiten zuvor im Sportunterricht.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle helfenden Eltern für die tolle Unterstützung an den Stationen sowie den Kolleg*innen und dem Hausmeisterteam der Wilhelm-Ganzhorn-Schulen für die Überlassung und Vorbereitung des Sportgeländes.

Bericht: Mathias Greb