Gesunde Ernährung Kl. 3

Bewusste Kinderernährung in der Schule

Seit einiger Zeit sind die Drittklässler den Nährstoffen auf der Spur. Sie haben täglich in einem Büchlein notiert, was sie von der Ernährungspyramide trinken und essen und wie viel Sport sie betreiben. Außerdem haben sie alles über die Nährstoffe gelernt und streng kontrolliert, ob der Inhalt der Vesperdosen und der Getränke, die sie täglich dabeihaben, auch gesund ist. Höhepunkt aber war der Besuch der „BEKI – Fachfrau“, die mit uns zusammen ein gesundes Frühstück zubereitet hat.

Am 19. Februar begrüßten die Kinder Frau Stamm dann endlich in ihrem Klassenzimmer. Die Klasse wurde in Gruppen eingeteilt und nachdem die Ernährungspyramide nochmals besprochen wurde, konnte es endlich los gehen. Jede Gruppe hatte eine Aufgabe. Es wurde Obst geschält und geschnippelt, dabei war zum Beispiel auch eine Mango, die gar nicht so leicht zu schneiden ist. Außerdem hat eine Gruppe den Bananenquark zubereitet. Aber am spannendsten fanden alle die Getreidemühle, die den Hafer in Haferflocken gemahlen hat. Nachdem dies jeder einmal ausprobiert hatte, konnte endlich das leckere und gesunde Mühle verspeist werden. Jeder konnte auswählen, was in die Schüssel kommt und …..es hat allen super geschmeckt.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Stamm für die Unterstützung und Anleitung.

Zurück